Schon gePOLt? Der Einsatz von Problem-oriented Learning in Ihrer Lehre
In diesem POL (Problem-oriented Learning) Workshop werden Schlüsselqualifikationen, nämlich Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz für den Einsatz in der eigenen Lehre vermittelt. Diese umfassen zum Beispiel wissenschaftsbasiertes, selbstreflexives Denken und Handeln, „Sprechdenken“ und „Hörverstehen“ als kommunikative Kompetenz und Problemlösungsstrategien im TEAM (Together Everyone Achieves More).
Anders als mit einem Fachbuch in den Händen kommen Sie in diesem Workshop sehr rasch ins Tun. In der Regel bedarf es vorab keines fachspezifischen Wissens. Durch das Einsetzen von aktivierenden und humorvollen Lehr- und Lernmethoden erleben Sie die Vorteile von problemorientiertem Lernen direkt vor Ort und an sich selbst und erfahren Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung im Hörsaal. Dabei entscheiden Sie selbst, was Sie zum Lösen des Problems wissen müssen und welcher Weg Sie dahin führt. Kreatives, produktives Denken ist gefragt. Während des Recherchierens entscheiden Sie für sich, was Sie bearbeiten müssen, um das Problem zu lösen – das erhöht die eigene Motivation, macht neugierig und garantiert einen Lerngewinn für Ihre eigene Lehre. Während des TEAM werden noch vorhandene offene Fragen geschlossen, sodass Sie danach anders gePOLt sind.
Zielgruppe
Lehrende, die ihr Wissen über Problem-Oriented-Learning (POL) erweitern– und den Prüfungserfolg ihrer Studierenden steigern wollen.
Inhalte und Methoden des Workshops
- Selbständiges Erarbeiten der POL-Schritte
- Analysieren, selbständiges Recherchieren und Lösen von Aufgaben
- Erarbeiten komplexer, praxisrelevanter, fächerübergreifender Problemstellungen z.B. Erwerben und Anwenden didaktischer Erkenntnisse
Ziele des Workshops
Was nehmen Sie mit nach Hause?
- Erweitertes didaktisches Wissen: 7 Schritte des Problemorientierten Lernens
- Kreative, lösungsorientierte didaktische Erfahrungen für wissenschaftsbasiertes Denken und Handeln
- Freude am Vermitteln
Termin und Ort der Veranstaltung
Dienstag, 17. März 2020, 9.00 - 16.00 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird eine Woche vor der Veranstaltung allen angemeldeten Teilnehmer/inne/n per Mail bekannt gegeben.
Anmeldung und Selbstbehalt
Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Wir bitten um An- bzw. Abmeldung bis spätestens 3. März 2020.
Bei Stornierung der Teilnahme nach der Abmeldefrist, bei Nichterscheinen oder fehlender Stornierung ist der Selbstbehalt als Stornogebühr zu leisten. Bitte melden Sie sich jedenfalls bei der Abteilung PEP ab, da es häufig Wartelistenplätze gibt und so eventuell eine/r Ihrer Kolleg/inn/en die Chance bekommt den Workshop zu besuchen. Können wir den Platz noch anders vergeben, wird auch keine Stornogebühr für Sie fällig.
Um sich für diese Veranstaltung online anzumelden, klicken Sie auf den Link "Anmelden" am Ende dieser Seite. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen "Informationen zu Ihrer Workshop- und Veranstaltungsanmeldung" zu. Weiterführende Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten können Sie dem Dokument „Informationspflichten lt. Art 13 und 14 DSGVO“ entnehmen.
Für Rückfragen steht Ihnen Nina Rath ( Nina.Rath@wu.ac.at, DW 6173) gerne zur Verfügung.
Der Selbstbehalt für diesen Workshop beträgt 20 Euro.
Trainerin
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Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso
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