Termin/e:
17.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
16. März 2020

Abmeldefrist
03. März 2020 23:55 Uhr

Format: Präsenz
Abgesagt:
Abgesagt
Stornierungsgebühr:
€50,00
Beschreibung

 

 

 

 

Schon gePOLt? Der Einsatz von Problem-oriented Learning in Ihrer Lehre

 

 

 

 

In diesem POL (Problem-oriented Learning) Workshop werden Schlüsselqualifikationen, nämlich Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz für den Einsatz in der eigenen Lehre vermittelt. Diese umfassen zum Beispiel wissenschaftsbasiertes, selbstreflexives Denken und Handeln, „Sprechdenken“ und „Hörverstehen“ als kommunikative Kompetenz und Problemlösungsstrategien im TEAM (Together Everyone Achieves More).


Anders als mit einem Fachbuch in den Händen kommen Sie in diesem Workshop sehr rasch ins Tun. In der Regel bedarf es vorab keines fachspezifischen Wissens. Durch das Einsetzen von aktivierenden und humorvollen Lehr- und Lernmethoden erleben Sie die Vorteile von problemorientiertem Lernen direkt vor Ort und an sich selbst und erfahren Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung im Hörsaal. Dabei entscheiden Sie selbst, was Sie zum Lösen des Problems wissen müssen und welcher Weg Sie dahin führt. Kreatives, produktives Denken ist gefragt. Während des Recherchierens entscheiden Sie für sich, was Sie bearbeiten müssen, um das Problem zu lösen – das erhöht die eigene Motivation, macht neugierig und garantiert einen Lerngewinn für Ihre eigene Lehre. Während des TEAM werden noch vorhandene offene Fragen geschlossen, sodass Sie danach anders gePOLt sind.

 

 

 

Zielgruppe

 

Lehrende, die ihr Wissen über Problem-Oriented-Learning (POL) erweitern– und den Prüfungserfolg ihrer Studierenden steigern wollen.

 

 

Inhalte und Methoden des Workshops

 

  • Selbständiges Erarbeiten der POL-Schritte
  • Analysieren, selbständiges Recherchieren und Lösen von Aufgaben
  • Erarbeiten komplexer, praxisrelevanter, fächerübergreifender Problemstellungen z.B. Erwerben und Anwenden didaktischer Erkenntnisse

 

 

Ziele des Workshops

 

Was nehmen Sie mit nach Hause?

  • Erweitertes didaktisches Wissen: 7 Schritte des Problemorientierten Lernens
  • Kreative, lösungsorientierte didaktische Erfahrungen für wissenschaftsbasiertes Denken und Handeln
  • Freude am Vermitteln

 


 

Termin und Ort der Veranstaltung


Dienstag, 17. März 2020, 9.00 - 16.00 Uhr

Der Ort der Veranstaltung wird eine Woche vor der Veranstaltung allen angemeldeten Teilnehmer/inne/n per Mail bekannt gegeben.

 

 


Anmeldung und Selbstbehalt

 

Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Wir bitten um An- bzw. Abmeldung bis spätestens 3. März 2020.


Bei Stornierung der Teilnahme nach der Abmeldefrist, bei Nichterscheinen oder fehlender Stornierung ist der Selbstbehalt als Stornogebühr zu leisten. Bitte melden Sie sich jedenfalls bei der Abteilung PEP ab, da es häufig Wartelistenplätze gibt und so eventuell eine/r Ihrer Kolleg/inn/en die Chance bekommt den Workshop zu besuchen. Können wir den Platz noch anders vergeben, wird auch keine Stornogebühr für Sie fällig.

Um sich für diese Veranstaltung online anzumelden, klicken Sie auf den Link "Anmelden" am Ende dieser Seite. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen "Informationen zu Ihrer Workshop- und Veranstaltungsanmeldung" zu. Weiterführende Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten können Sie dem Dokument „Informationspflichten lt. Art 13 und 14 DSGVO“ entnehmen.

Für Rückfragen steht Ihnen Nina Rath ( Nina.Rath@wu.ac.at, DW 6173) gerne zur Verfügung.

 

Der Selbstbehalt für diesen Workshop beträgt 20 Euro.

 


Trainerin

    

Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso

 

  • POL-Tutorin an der Medizinischen Universität Wien
  • Workshopleiterin Zusammenarbeiten und Führen interkultureller Teams, multimediale Kommunikationstechnologien uvm. an öffentlichen und privaten Universitäten und Fachhochschulen
  • Kommunikationspädagogin
  • Sprecherzieherin